In unserem ersten Teil zum Thema „den richtigen Hochzeitsfotografen finden“ haben wir Roland Faistenberger interviewt. Wir hatten jedoch die große Ehre auch ein wenig mit Thomas Steibl zu plaudern und noch ein wenig mehr über das Thema Hochzeitsfotografie zu erfahren.
Welche Punkte sollte ich mir schon überlegt haben, bevor ich einen Fotografen kontaktiere?
Thomas: Ganz wichtig ist es, sich zu überlegen, welche Art von Bildern du haben möchtest. Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil. Hättest du gern eher viele „gestellte“ Bilder, viele Portraits und viele Details oder sind dir „echte“ Momentaufnahmen, die eine Geschichte erzählen, wichtiger? Magst du gerne sehr helle Fotos oder darf es auch ein bisschen „moody“ sein?
Gibt es eine Checkliste, die ich zum Ersttermin mitnehmen kann, eine Art Leitfaden?
Thomas: Man sollte sich bei seinem Hochzeitsfotografen gut aufgehoben fühlen und gegenseitig sympathisch finden. Die beste Voraussetzung für traumhafte Ergebnisse ist es, wenn es sich nicht um einen typischen Auftrag handelt, sondern um eine Kooperation des Brautpaares mit dem Fotografen. Der Fotograf sollte euch auch informieren, unter welchen Voraussetzungen er seine beste Arbeit abliefern kann.
Ist ein Kennenlerntermin mit Kosten verbunden?
Thomas: Pro Tag kann es zu zwei bis drei Anfragen kommen, daher wäre es für uns aus organisatorischer Sicht nicht möglich, alle interessierten Paare vor einer Buchung zu treffen. Unsere Paare sind in ganz Österreich, Europa oder auch auf anderen Kontinenten zu Hause, daher bevorzugen wir Skype, um etwaige Fragen zu besprechen. Nach Abschluss der Buchung treffen wir euch ‒ sofern es aus logistischen Gründen möglich ist ‒ sehr gern auch persönlich. Für uns ist dies auch wichtig, um vor dem Hochzeitstag füreinander ein Gespür zu haben.
Welche Tipps bei der Auswahl hast du noch für uns?
Thomas: Seht euch die Website des Fotografen genau an. Welche Stimmung transportieren die Bilder? Entspricht der Stil euren Erwartungen? Welche Informationen gibt es sonst noch auf der Website? Ist der Fotograf vielleicht auch auf Social Media (Facebook, Instagram) aktiv? Ist euch der Mensch hinter den Bildern sympathisch? Ihr solltet keinen Fotografen wegen des Umfangs seiner Pakete buchen. Es ist ein einmaliger Anlass und ihr sollt die Art der Erinnerungen bekommen, die ihr euch wünscht.
Thomas Steibl Photography
www.thomassteibl.com